Reinigen, Entladen und Aufladen deiner Edelstein-Wegbegleiter | Schritt für Schritt
Aktualisiert: 2. Feb.
In den letzten Wochen und Monaten hat sich ein Thema hier auf Manuka Gifts ganz stark zu euren Favoriten heraus kristallisiert (liebe das Wortspiel jetzt schon!): die funkelnden Edelsteine - einzigartige Schätze der Natur!
Darüber könnte ich nicht glücklicher sein, denn auch mich begleiten die Heilsteine schon eine ganze Weile und ich durfte schon mehrfach von ihren magischen Kräften überzeugt werden.

Kennst du das, wenn sich etwas aus dem tiefen Inneren heraus einfach richtig anfühlt? So geht es mir mit allem rund ums Thema Edelsteine und daher mache ich jedes Mal einen Happy-Dance, wenn eine Bestellung eintrudelt, welche einen Wegbegleiter aus Heilsteinen beinhaltet.
Damit du möglichst lange mit deinen Wegbegleitern arbeiten kannst, möchte ich dir heute Tipps zur energetischen Reinigung, Entladung sowie Aufladung deiner Edelsteine an die Hand geben und zwar Schritt für Schritt!
Deine Steine speichern nämlich die sie umgebenden Energien. Wenn du also z.B. mit einem Stein meditierst, kannst du Momente der Ruhe in ihm speichern und abrufen, wann immer du mehr davon brauchst. Auf die Dauer kann es aber natürlich etwas viel an gespeicherten Energien werden und daher ist es wichtig, dass du sie in regelmäßigen Abständen pflegst.
Vielleicht hast du schon mal ein etwas eigenartiges Gefühl erlebt, wenn du deinen Heilstein in die Hände genommen hast? Ein Gefühl, welches du von diesem Stein gar nicht kennst? Meist merken wir intuitiv, wann es an der Zeit ist unsere Edelsteine energetisch zu reinigen, denn wenn sie sich nicht mehr ganz wohltuend anfühlen und eher ein schweres Gefühl vermitteln, dann ist es an den Punkt gekommen, wo der Stein zu viele Informationen gespeichert hat.
Jetzt legen wir aber los, so geht es:
1. Reinigen:
Reinigung durch Wasser
Wir starten mit der Reinigung deiner Wegbegleiter, welche die Vorbereitung für die energetische Entladung und Aufladung darstellt. Stelle zuallererst sicher dass deine Wegbegleiter frei von Hausstaub sind. Dabei kann dir ein feuchtes, weiches Tuch behilflich sein (bitte beachte, dass nicht alle Steine Wasser vertragen und auch deine Schmuckstücke und Mala-Ketten nicht in Berührung damit kommen sollen. Mehr dazu unten). Anschließend kannst du sie unter fließendem Wasser für ein paar Minuten abwaschen, um sie von den gröbsten unerwünschten Informationen zu befreien. Hierbei kommt es auch bereits zur ersten energetischen Entladung.
Reinigung durch Salz
Anschließend empfehle ich einen weiteren Schritt, die sogenannte Salzschale. Diese eignet sich toll auch für deine Schmuckstücke, welche wasserscheu sind. Nimm einen flachen Teller und streue normales Salz darauf (bald zeige ich dir auch, wie du dein eigenes Neumondsalz herstellen kannst, welches du beim Kauf der Wassersteine mitgeliefert bekommst). Nun stellst du eine Glasschale darauf (bitte wirklich kein Plastik, da dieses nicht leitet) und legst deine Schätze, Schmuckstücke und Wegbegleiter hinein. Diese sollen nicht mit dem Salz in Berührung kommen. Lasse es über Nacht wirken, das Salz entzieht deinen Wegbegleitern die gespeicherten Energien und bereitet sie auf das Fine-Tuning der Entladung vor. Du kannst dieses Salz aufbewahren und für die nächste Runde der Reinigung wiederverwenden, bitte benütze es nicht mehr in der Küche oder für eine Salz-Dusche / Peeling, da es eben voller Energien ist.