• Mimi

Die Manuka-Formel, um als ungeduldiger Mensch mit jeder Situation umzugehen.

Aktualisiert: 20. Aug 2020

Eigentlich hat dieses Thema schon eine gewisse Ironie inne. Ich dachte immer, der ungeduldigste Mensch auf der Welt zu sein, bis ich Terry kennen lernte und eines Besseren belehrt wurde. Denn ich stellte fest: wow, man kann sogar noch ungeduldiger sein.

Dabei spreche ich nicht von der Warteschlange an der Supermarktkasse, denn seit ich in Neuseeland gelebt habe, bin ich es gewohnt, dass ein Pläuschchen mit der Verkäuferin eben Zeit in Anspruch nimmt.

Nein, ich spreche von Dingen, die ich wirklich jetzt sofort haben will. Wie zum Beispiel die Zusage für einen Job / eine Wohnung, das Ergebnis einer Prüfung oder meine letzte Bestellung bei Etsy. Da warte ich auf das Ben&Jerry's Eis gerne länger, wenn diese essenziellen, lebensverändernten Dinge dafür ein wenig schneller gehen könnten und man nun endlich einfach weiß, was Sache ist und wohin die ganze (ach so wichtige) Zukunft führt.


Wo ist die Ironie? Na ,die liegt in der Tatsache, dass es Terry und mich damit getroffen hat, eine Fernbeziehung auf unbestimmte Zeit zu führen. Ja, ausgerechnet wir.

Wir waren Sage und Schreibe einen Tag zu spät dran, um für ihn während des Corona-Chaos noch ein Europa-Visum zu bekommen und sind jetzt seit über vier Monaten getrennt von einander.


Dass wir jemals diese Grenze knacken werden hatte ich unter keinen Umständen in Betracht gezogen. Zum Einen: wer konnte vor vier Monaten schon abschätzen, dass "die ganze Sache" wirklich so lange dauern würde und zum Anderen: Ungeduld und so. Wir zwei gemacht für eine Fernbeziehung? Niemals. Da kann der Wille, zueinander zu stehen noch so groß sein, aber wir tappsen ja schon ungeduldig von einem Bein auf das andere, wenn jemand eine Vorspeise bestellt und wir nur einen Hauptgang wählen.


Also gut - wie schaffen wir das nun wirklich? Es ist natürlich eine Mischung aus vielen Faktoren, wobei sich eine Strategie zum Lieblingsschüler entwickelt hat: wir fokussieren uns auf heute. Auf den einen Tag, den wir gerade erleben. Und den erleben wir ohne einander. Was schade ist, aber auch bedeutet, dass wir uns nur darauf konzentrieren müssen, einen Tag ohne einander zu verbringen und nicht ... wer weiß, wie viele!


Wenn ich morgens aufstehe, dann sage ich mir: heute. Heute erlebe ich einen Tag ohne Terry an meiner Seite. Heute muss ich Alternativen wählen, um ihn am täglichen Geschehen teilhaben zu lassen und einzubinden. Aber nur heute. Das ist nur ein Tag.


Denn ich brauche noch nicht die Lösung für all die Tage, welche noch kommen werden. Ebenso gibt es keinen roten Faden in all den Tagen, die schon waren. Jeder Tag ist anders und so meistere ich die 24 Stunden, welche vor mir liegen, Stück für Stück.


Am Ende des Tages weiß ich nicht, wann ich Terry wieder persönlich in die Augen sehen werde, aber ich weiß, dass ich diesem Moment um einen weiteren Tag näher gekommen bin. Und das, indem ich mich nur mit dem Schmerz befasst habe, der aufkommt ihn an einem Tag nicht zu sehen, keine gemeinsamen Erinnerungen zu schaffen, nicht zu ihm nach Hause zu kommen und nicht gemeinsam einzuschlafen. Aber auf diese Art und Weise habe ich bereits 134 Mal nur einen Tag geschafft und bin damit dem Tag des Wiedersehens um 134 Tage näher gekommen.


Diese Formal an sich funktioniert auch wirklich für alles, was du dir vornimmst. Jeden Tag Sport integrieren oder eine Stunde früher aufstehen? Wozu der Druck, dass du es jeden Tag machen muss? Nein, mache es nur heute. Mit all deinem Bewusstsein.

Die Fastenzeit ohne Zucker oder Alkohol? Nein, heute keinen Zucker und Alkohol. Und das einfach einige Tage am Stück.

Ans Krankenbett gefesselt und keine Besserung in Aussicht? Heute. Was kannst du heute machen um diesen Tag nicht nur zu überstehen, aber auch um ihn für dich erfolgreich zu gestalten?


Ich würde mich freuen, euch oder dir damit ein wenig geholfen zu haben und vielleicht einen interessanten Denkanstoß zu geben. Falls du auch Theorien, Formeln und Tricks hast, um mit solchen Situationen umzugehen oder mit unserer Art und Weise Erfahrungen hast sammeln können, lass uns doch gerne einen Kommentar da!


Vielen Dank und für heute: alles Liebe!









Manuka Gifts

Besonderheiten & Geschenke

✋🏼 handgemacht in Tirol

💚 plastikfrei aus Überzeugung

Manuka News

Melde dich zum Newsletter an und bleibe rund um neue Kollektionen, Spendenaktionen und

Special Deals am Laufenden!

© 2021 Manuka Gifts